new model ARRIVATO launched

Nov 5, 2019

 

Das Carbonbeton das beste Material für die Herstellung von Lautsprechergehäusen ist, bekommen wir immer wieder als Feedback von unseren Kunden und steht physikalisch betrachtet außer Frage.
Der Beton ist bekanntlich sehr hart, besitzt eine hohe Masse und hat eine hohe Druckfestigkeit. Um die Zugfestigkeit zu erhöhen, haben wir unseren Spezialbeton durch Carbonfasern verstärkt.

Aufgrund seines hohen Dämpfungsvermögens und seiner amorphen Struktur garantieren unsere Lautsprechergehäuse aus BETON – Carbonbeton eine enorme Resonanzarmut und Stabilität.

 

Was liegt also nahe, als mal in die Kiste der besten Lautsprecherchassis zu greifen, ohne dabei Kosten zu scheuen. Ende 2018 haben meine Studiokollegen und ich verschiedenste Hoch und Mitteltöner messtechnisch analysiert. Bei der Auswahl der Chassis war aber neben den technischen Tests, mehr noch das Gehör als Messinstrument herangezogen worden. Der Klangcharakter ist eines der entscheidenden Geheimnisse eines Lautsprecherchassis.

 

In der neuen ARRIVATO setzen wir beim Mitteltöner auf die Superlative: Lautsprecherchassis mit Keramikmembran von ACCUTON.
Die Keramik Alpha Korund ist für die Herstellung von Lautsprecherkalotten eine ausgesprochen gute Wahl. Die Technologie ermöglicht die Fertigung einer leichten und zugleich extrem steifen Membran, die zudem gut gedämpft ist.

So sauber, präzise habe wir nur selten einen Mitteltöner spielen hören. In der 27 mm dicken Schallwand aus Carbonbeton sind keine Eigenresonanzen, Klirr und andere „Schweinereien“ wie Aufbrechen der Membrane in Partialschwingungen auszumachen.

Natürliche Schafswolle als Dämpfungsmaterial und die interne HighEnd Verkabelung von InAkustik tragen zum unverkennbaren “ NATURAL SOUND“ unserer Lautsprecher bei.

Als Hochtonsystem konnten keine Aluminium, Beryllium oder Diamathochtöner überzeugen. Ein HighEnd Bändchen hat uns in allen Belangen schlichtweg umgehauen. Dieser Hochtöner ist extrem fein auflösend, hat aber immer noch den Charme, Schmelz und die Magie eines Ribbon Tweeter.
Durch das Waveguide hat man ein perfektes Impulsverhalten in Kombination mit dem ACCUTON Mitteltöner und keinerlei Kantenreflekionen. Die Ankopplung ist nach sehr vielen Experimenten und Tests bruchlos gelungen – die Abstimmung ist extrem musikalisch ehrlich linear.

Die Abbildung steht wie in Stein gemeißelt, unabhängig, welcher Lautstärke man sich bedient.

 

Was wäre Musik ohne Bass ?

Um auch eine tief gespielte Orgelpassage fühlbar werden zu lassen,   setzen wir auf leichte Membranen aus Glasfaser/Papier mit extremem Antrieb.

Das steife 90 kg Betongehäuse spielt Orgelpassagen bis 28 Hz herunter &  Kickbass auf den Punkt.

 

 

Es ist vollbracht – am Ende kommt das zusammen, was zusammen gehört

 

Der Name ARRIVATO = ANGEKOMMEN  ist also Programm – mehr geht nicht !

 

Doch !!

 

Um Investitionsschutz und Nachhaltigkeit zu garantieren wird es ein UPGRADE KIT für die passive auf eine Vollaktive ARRIVATO Version (6 x 220 Watt) geben

(verfügbar ab 01/2020)