Vollaktiver Lautsprecher SYNO aktiv – Atemlos kabellos

Feb 27, 2021

Auszug aus dem Hörbericht / Test :

„Voller Vorbehalte ging ich an die Hörsitzung heran. Ich, der verhornte Röhrenliebhaber — jetzt also auch noch pure Digitaltechnik beschreiben? Bei den ersten Tönen bleibt mir der Atem weg. So war ich das hier schreibe, so egal ist es mir, ob der Leser das glaubt oder nicht. Aber ich mußte wirklich einmal tief Luft holen, als die ACT-Produktion „Same Girl“ von Youn Sun Nah mit ihrem Song „La Chanson D ́Hélène“ er-klang! So klingt „kabellos ohne Lautsprecherkabel“? Fragende Blicke zum wissend lächelnden Jörg Wähdel. In einer unglaublich präsenten und völlig freigestell-ten Position steht die Sängerin in der Mitte des Klang-bildes. Ich vergesse tatsächlich für einen Moment das Atmen, so gefangen bin ich im Klang — komplett kraß! Heather Nova mit „Every Soldier Is a Mother‘s Son“ geht sofort unter die Haut. Ich brauche eine Pause — ich muß das erst innerlich verarbeiten. Ich — der (Verbindungs-) Kabelfreak — mußte nun lernen, daß es auch ohne geht. Und wie das geht, wird überdeut-lich beim Schlagzeug-Solo von Manu Katché auf sei-nem „Live In Concert“ Album deutlich. Derart schnell, potent, zeitrichtig und sauber, bis in die kleinsten Details hinein — bitte lauter! Da kann selbst Till Brön-ner mit „Save You Love for Me“ nicht leise gehört werden, obwohl gerade das Leisehören hier extrem gut klingt. Was mich überzeugt, ist die makellose Tonwiedergabe; insbesondere der Mittentonbereich beeindruckt mich vollends und die maximalen 32 Hz Tiefgang werden mehr als einmal spürbar. Wir erin-nern uns — hier spielen Chassis aus der Großserie, die allerdings sehr korrekt und paarweise ausgemes-sen wurden und erst dann zum Einsatz kommen — mir fällt das Stichwort „detailverliebt“ dazu ein und Jörg Wähdel nickt zustimmend: „Soviel Zeit muß sein!“,