ARRIVATO PRO & TYRON SETUP MIT AKTIVER RAUMAKUSTIK (SBA)

„Was dann passierte war eine Sensation! Erstmals in meiner langen Hifi-Karriere konnte ich einen absolut sauberen Bass bis in tiefste Lagen hören, ohne dabei dem Trugschluss einer überhöhten Raummode zu unterliegen.“



Sehr geehrter Herr Wähdel,


heute melde ich mich bei Ihnen, um eine Rückmeldung zu meinen Lautsprechern zu geben.
Wie Sie ja wissen, spielt bei mir ein Paar Arrivato Pro (aktiv) zusammen mit zwei Tyrons in einem kuriosen, aber sehr spannenden Setting.


Dieses Setting sieht im Groben wie folgt aus:

1. Lautsprecher vorne aktive Arrivato Pro und ein Tyron mittig

2. Vorstufe Macintosh C2700 (modifiziert)

3. Laufwerk Macintosh MCD 600 (modifiziert)

4. Plattenspieler Reed Muse 3C mit Tangentialtonarm

5. Und jetzt wird es wichtig, ein Tyron hinter dem Hörplatz mit entgegengesetzter Schallabstrahlung (Phase invertiert)


ARRIVATO PRO & TYRON SETUP MIT AKTIVER RAUMAKUSTIK (SBA) 1




Anfänglich war es wie oben genannt, jedoch ohne den rückwärtigen Tyron. Das Klangerlebnis war seiner Zeit schon spektakulär. Eine riesige Bühne hat sich punktgenau mit wunderschönen Klangfarben aufgebaut. Alles war perfekt, wäre da nur nicht mein Raum gewesen. Dieser hat die Schwierigkeit einer nicht wegzubekommenden Raummode im unteren Frequenzbereich bei ca 34Hz aufgeworfen.
Trotz aller elektronischer Versuche war eine starke Überhöhung des Basses bei 34Hz und entsprechend einer Senke bei ca. 58Hz nur teilweise wegzubekommen. Klar war der Eindruck eines solch starken Basses bei 34Hz gigantisch, jedoch war das Frequenzloch bei 58Hz nicht weniger beeindruckend.


Die 100% Lösung!



Den Gedanken zur Lösung des Problems hatten Sie mit einem zweiten Tyron hinter dem Hörplatz mit entsprechendem delay und phasenverdrehter Ansteuerung. Nach kurzem Warten auf den zweiten Bass kam dieser nun endlich noch vor Ostern an. Glücklicherweise gestaltete sich die Aufstellung relativ einfach, da Sie aufgrund der Kenntnisse des Raums und aufgrund Ihrer Kenntnis Ihrer Elektronik schnell eine Lösung für das Problem gefunden hatten.
Was dann passierte war eine Sensation! Erstmals in meiner langen Hifi-Karriere konnte ich einen absolut sauberen Bass bis in tiefste Lagen hören, ohne dabei dem Trugschluss einer überhöhten Raummode zu unterliegen.
Prächtig spielt jetzt aber nicht nur der Bass, denn, aufgrund der psychoakustischen Wirkung eines sehr linearen Frequenzgangs stellen sich jetzt auch Stimmen und Instrumente deutlich besser dar.
Ich war mir sicher, dass wir mit dem Setting den Bass eindrucksvoll verbe(ä)ssern könnten, dass sich dies aber auf alle Frequenzbereiche dermaßen überträgt, hätte ich mir nie gedacht.


In der Summe spielt bei mir jetzt meine beste Stereoanlage, die ich je hatte, punktgenau, rasant schnell, unglaublich differenziert mit holographischer Raumabbildung. Der wirklich eindrucksvolle Bass drängt sich jedoch nicht in den Vordergrund, sondern spielt souverän dort wo er muss, und hält sich zurück, wo er nichts verloren hat. Eine rundum, auf höchsten Niveau spielende Anlage mit dem Charm einer eingemessenen Lautsprecheranlage gepaart mit dem wundervollen Charakter einer Röhrenvorstufe. Erwähnenswert ist auch zu sagen, dass der Plattenspieler, die am besten klingende Quelle ist, selbst wenn der modifizierte Player SACDs spielt.


Mein Hörtipps für spannende Abende sind:
1. Massive Attack – Blue Lines „One Love”
2. Garland Jeffreys – Don´t call me Buckwheat “Moonshine in the cornfield mit Übergang zu Welcome to the world”
3. Tears for fears – Tears Roll down “Woman in chains”
4. Crash Test Dummies – The ghosts that haunt me “Superman´s song”



In diesen Sinne bedanke ich mich für Ihre tolle Unterstützung beim Aufbau einer unglaublich toll musizierenden Stereoanlage, Ihre Kompetenz und Ihren Humor, gerade wenn es um die Frage zu „Röhrenvorstufen“ geht – ich bleib dabei „die spielen wundervoll 😉“.
 
Herzliche Grüße



Stefan Z.
P.S.: Es erschließt sich mir nicht, wie man für passive Lautsprecher nur wegen Marketingbotschaften mittlerweile jenseits von 40.000€ ausgeben kann. Wo ist hier der sittliche Mehrwert?


BETONart-audio Anmerkungen : MESSUNGEN



ARRIVATO PRO & TYRON SETUP MIT AKTIVER RAUMAKUSTIK (SBA) 2



Messung am Hörplatz mit (grün) und ohne zusätzlichen Bass (rot) .



ARRIVATO PRO & TYRON SETUP MIT AKTIVER RAUMAKUSTIK (SBA) 3

ARRIVATO PRO

ARRIVATO PRO  – TESTBERICHT

ARRIVATO PRO – Musikgenuss aus einem Guss


… Durch die wärmstens empfohlene Einmessung und Raumkorrektur spielt die Arrivato Pro dann perfekt im jeweiligen Ambiente. So liefert sie eine stimmig-harmonische, atemberaubende Wiedergabe mit immersiver Räumlichkeit, herrlicher Plastizität, immenser Dynamik und machtvollem Bass. Durch das WISA-Modul ermöglicht die Arrivato Plus zudem kabelloses und audiophiles HiRes-Streaming bis 96 Kilohertz/24 Bit.

 

ARRIVATO PRO 4

 

ARRIVATO & TYRON

Jörg ist ein sehr kompetenter und hilfsbereiter Mensch , er hat sich extrem viel Zeit genommen und alles perfekt gemacht.
Ich kann BETONart Audio absolut empfehlen !


Die Preis Leistung der Produkte ist top!


Ich habe gestern die ARRIVATO und einen TYRON geliefert bekommen. Es wurde alles professionell verpackt geliefert, aufgestellt und eingemessen ! Das Ergebnis ist phänomenal!!! Die Auflösung der ARRIVATO ist unglaublich gut !


Der Bass den der Tyron macht ist abnormal! Schnell, trocken und druckvoll .


Ich bin begeistert!

Jörg ist ein sehr kompetenter und hilfsbereiter Mensch , er hat sich extrem viel Zeit genommen und alles perfekt gemacht.
Ich kann BETONart Audio absolut empfehlen !

Die Preis Leistung der Produkte ist top!

Vielen Dank nochmal

Kundenbericht ARRIVATO

„….bereits nach drei Sekunden, dass Jörg ein super sympathischer Typ ist. Bei Physiker war meine erste Assoziation „Albert Einstein, Nerd, distanziert“, aber kein Stück. Völlig normal, symphytisch, weltoffen, objektiv gegenüber anderen Marken usw.

Mein Besuch bei BETONart-Audio / Jörg Wähdel in Leimen

Liebe Freunde des guten Klangs und des audiophilen Frohsinns. Muss mal wieder einen kleinen Bericht zum Besten geben.
Da ich gestern einen beruflichen Termin in Bad Rappenau und mein Kollege kurzfristig seine Teilnahme abgesagt hatte, war ich auf dem Rückweg vogelfrei und nutzte die Gelegenheit, bei Jörg Wähdel in Leimen vorbeizufahren, um mir mittels einer persönlichen Hörprobe ein Bild von seinen Betonschönheiten zu machen. Der Termin hat sich mehr als gelohnt, aber der Reihe nach.
Ich weiß gar nicht wie, aber aufgrund irgendeines dubiosen Forumsbeitrages (davon gibt es ja schon mal einige), sind wir über Messenger in Kontakt getreten.
Natürlich sind die aufwendig von Hand gefertigten Lautsprecher von Jörg nicht in jedermanns finanziellem Spielraum, so auch nicht in meinem, dennoch war Jörg sofort offen und lud mich zu sich nach Hause ein, wo die Schwergewichte gehört werden können.
Als Architektensohn hat Jörg unweigerlich den Blick für’s Schöne und Ästhetische quasi mit der Muttermilch aufgesogen. Wunderschönes Haus mit richtig gemütlicher und stilsicherer Einrichtung.
Auch wenn ich beruflich immer viel mit Menschen zu tun habe, trotzdem ist es etwas anderes, wenn man zu Wildfremden in die Wohnung kommt bzw. selber welche empfängt. Jedoch signalisierte mir mein Bauchgefühl nach bereits drei Sekunden, dass Jörg ein super sympathischer Typ ist. Bei Physiker war meine erste Assoziation „Albert Einstein, Nerd, distanziert“, aber kein Stück. Völlig normal, symphytisch, weltoffen, objektiv gegenüber anderen Marken usw. Es herrschte sofort eine lockere angenehme Plauderstimmung.
Aufgebaut waren die Arrivato, seine neueste Schöpfung, flankiert von dem schwergewichtigen 21Zoll/54cm Subwoofer, der die Basedrum der Eagles mit viel Dynamik und knochentrocken in Raum schieben konnte. Gefüttert werden die Arrivato mit hochwertigsten Zuspielern und Amps der Hifiakademie. Firmenbesitzer Hubert Reith und Jörg verbindet eine lange Freundschaft, die nicht nur audiophilen Ursprungs ist.
Mittel Quoboz und Tidal wurden verschiedene Titel gespielt und mir fiel echt die Kinnlade herunter. Mit geschlossenen Augen sah man die Band, die Stimme und die Instrumente so farbenfroh und lebensecht vor sich, dass es eine wahre Wonne war. Ich betreibe das Hobby Hifi/Heimkino schon lange und wähnte mich als frischer Nubert Nuvero 140 Besitzer schon im Hifi-Himmel, aber glaubt mir, da geht noch so einiges mehr. Die Stimmwiedergabe jeglichen Geschlechts und Klangfarbe kam so authentisch rüber, dass man eine Gänsehaut bekam. Jedes Instrument war so klar im Raum gestaffelt und tonal präzise umrissen. Von der Dynamik will ich gar nicht erst reden. Nach einigen mir bisher unbekannten Titeln gab es dann die Eagles „Hotel California“ in der Live Version. Die anfängliche Gitarre war schon zum Niederknien, aber als dann die Basedrum einsetzte, hat es mich fast von der Couch geschoben. Physischer Druck, gepaart Präzision und perfektem Timing – echt sensationell.
Danach noch den „Peppery Man“ von Natalie Merchant, einen Song, den ich bei mir daheim bestimmt schon 50x gehört hatte, wurde hier mal locker drei Level höher vorgetragen. Die Ortung der einzelnen Stimmen und Instrumente ist ohnehin genial in dem Song, aber hier stand die komplette Band live im Wohnzimmer. Wäre ich sensiblerer Natur, hätte ich Glückstränen geweint.
Alle LS sind mit hochwertigsten Treibern bestückt, die Weiche befindet sich nicht im inneren des Gehäuses, sondern in einer Vertiefung des Sockels, so dass sämtliche Bauteile eben nicht dem Druck des Gehäuseinneren ausgesetzt sind.
Die Betongehäuse sind optisch ebenfalls der Oberhammer. Durch spezielle Mischungen kann Jörg auch die Farbe bzw. die Optik beeinflussen. Ob mit sichtbaren Lunkern (Lufteinschlüsse) oder ohne, leichte marmorierte Farbeffekte, gerade oder angephaste Kanten, alles ist möglich. Technisch durchdacht mit hohem Wirkungsgrad und sehr gefälliger, langzeittauglicher Abstimmung.
Bei dem Gewicht der LS hat man den Diebstahlschutz direkt inklusive

Da die Kunden vermehrt auch nach Mehrkanallösungen fragen, sind in Zukunft noch ein, zwei Center geplant.
So, das soll’s gewesen sein und ich möchte mich an dieser Stelle bei Jörg nochmals ganz herzlich für die spontane Gelegenheit bedanken. Es war wirklich grossartig. Weiter so und Hut ab vor deiner Entwicklungsarbeit.

Besucherbericht

https://www.facebook.com/groups/532593773472409/permalink/2951927118205717/